Im Kreismusikverband Westerwald e.V. gibt es drei verschiedene Orchester. Alle sind aus Musikerinnen und Musikern der Mitgliedsvereine zusammengesetzt und keine ständige Einrichtung. Die Orchester des Kreismusikverbandes sind:

Die Musik-Kids

Das Kreisorchester Westerwald

Das Sinfonische Blasorchester Westerwald.

In jedem Jahr, immer um die Zeit nach Fastnacht, werden vom Kreisverband Orchesterwochenenden für interessierte Musikerinnen und Musiker angeboten. So findet sich in jedem Jahr eine neue Besetzung aus den unterschiedlichsten Typen zum gemeinsamen Musizieren zusammen.
Jedes Orchester verbringt mit seinen Dozenten ein Wochenende in einer Jugendherberge um zu proben. Zur Aufführung kommt das erarbeitete Programm dann im Rahmen eines Serenadenkonzertes am Sonntag vor Palmsonntag an wechselnden Orten im gesamten Kreisgebiet. Die Konzerte werden jeweils von einem der Mitgliedsvereine organisiert und durchgeführt. Dadurch können immer wieder neue begeisterte Zuschauer begrüßt werden.
Vielleicht gehören ja auch sie im nächsten Jahr zu unseren Gästen und erfreuen sich an der musikalischen Leistung der Orchester.